Family Meine Tiere Links Tip´s &Tricks Guest-book Bart-agame Kragen-echsen Korn-natter Leopard-geckos Vogel-spinne
 
     
     

Bartagame (Pogona Vitticeps)

Verbreitung:

Australien : östliche Kontinentalstaaten, östliche Hälfte Südaustralien

Kurzbeschreibung:

Eine mittelgroße und kompakte tagaktive Echse, die ich mit einer Größe von ca. 50 cm zu einer der kleinsten von den ganz Großen zählen würde. Sie verfügt über ein breites Spektrum von Körperfärbungen, die sie je nach Stimmung annimmt. Den Namen verdankt sie wohl dem Bartkamm, den sie als Drohgebärde aufstellt.

Lebensraum:

Von Küstengebieten und dem Hochland, bis in die trockenen Wüstenregionen Inneraustraliens.

Lebensweise/Haltung/Zucht:

Es empfiehlt sich ein geräumiges Wüstenterrarium mit zahlreichen Klettermöglichkeiten wie zum Beispiel Wurzeln, Geäst und großen Steinen als Präsentierplätze. Auch ein großes Wasserbecken zum Trinken und Baden sollte nicht fehlen. Für eine Zuchtgruppe von einem Männchen und zwei Weibchen empfiehlt sich eine Größe von (L–B-T) ca. 1,50m x 0,90 m x 0,90 m. Die Tagestemperatur liegt in einem Bereich von 28-35° C, unterhalb eines Strahlers ist eine stellenweise Erwärmung bis auf 50° C möglich. Die Luftfeuchtigkeit beträgt ca. 50-70 %. Als Futter dienen große Insekten, Babymäuse, kleingeschnittenes Obst, Gemüse und sogar Trockenfutter ( NUR KEINEN KOHL!).

Aus eigener Erfahrung ist bei einer entsprechenden Terrariengröße die Vergesellschaftung mit Kragenechsen durchaus Möglich.

Durch die große Neugier, Zutraulichkeit und die Tagaktivität wird wohl jeder Hamster als Haustier von einem Bartagam ausgestochen.

 

Powered by SenseWeb 2000   Copyright©2001 by Mulle&Lala   Mail an Webmaster.